Altes Schulhaus

Willkommen im „Alten Schulhaus“ Neuendorf auf Rügen – das historische Ferienhaus mit Meerblick.

1839 wurde das Schulhaus für die Orte Neuendorf und Wreechen errichtet und beherbergte bis zu 90 Schüler in einem Raum. 1932 wurde der Schulunterricht eingestellt und das Haus ging in den Privatbesitz über.

Wir erwarben das Haus 2013 und haben uns mit viel Hingabe und Enthusiasmus in den Umbau und die Renovierung des Hauses gestürzt.

Das ehemalie Schulhaus bietet nun Platz für drei Ferienwohnungen mit Meerblick. Zusammen mit dem Denkmalschutz lag unsere Aufmerksamkeit darauf möglichst viel der alten Bausubstanz zu erhalten. Besonderen Wert haben wir auf die Benutzung natürlicher Baumaterialien wie Lehm und Holz gelegt, um ein gesundes Raumklima zu schaffen. Außerdem wurden die alten Ständerwerke wieder sichtbar in die Räume integriert.

Isolierung durch Lehmwände, Holzfenster und 4cm dicke Dielenbretter, sowie eine stilvolle Einrichtung sorgen für ein herausragendes Wohnerlebnis. Auch für die kalte Jahreszeit kann mittels eines Kaminofens und einer Sauna Körper und Seele Erholung finden. Der umwerfende Blick aufs Wasser ist von jeder Ferienwohnung vom Esstisch und vom Sofa aus zu betrachten.

Jede unserer Ferienwohnungen verfügt über eine eigene Terrasse mit Meerblick.